09.07.2021
Unser C-Wurf ist gelandet ;)

Nachdem am 08.07.2021 gegen 15 Uhr die ersten Wehen einsetzen, haben wir eine schlaflose Nacht an Lottis Seite verbracht. In dieser Zeit haben wir sie umsorgt und ihr beigestanden. Wir haben sie nicht aus den Augen gelassen und die Nacht mit ihr in der Wurfbox verbracht. Starke Wehen wechselten sich mit Ruhepausen ab und wir warteten darauf, dass die Geburt beginnt. Am nächsten Morgen brauchten auch wir Menschen mal eine kleine Pause und so haben wir uns zum gemeinsamen Frühstück eingefunden. Lotti hat uns begleitet und lag an meinem Stuhl und schlief. Nach einiger Zeit trabte sie davon und ging mal wieder in ihre Wurfbox. Es war ganz ruhig, kein Hecheln, keine Bewegung. Nach ein paar Minuten dachte ich mir, ich schau mal wieder nach ihr und was war da :):):) ... eine kleine Hündin robbte über Lottis Pfoten. Sie war ausgepackt, sauber und abgenabelt und auf den Weg zu Muttis Zitzen, während Lotti sich über die Geburtsreste hermachte. Das war eine Überraschung. Keiner der hier Anwesenden wollte mir glauben, dass da ein Welpe in der Wurfbox ist :). Lotti hat im Zeitraum von ca. 9 Stunden 9 gesunde, lebensstarke Welpen zur Welt gebracht. Wir hatten keinerlei Probleme. Lotti hat instinktsicher alles selber erledigt. Es wurden 5 Rüden und 4 Hündinnen geboren. In der Nacht waren wir dann gleich noch beim Tierarzt, um prüfen zu lassen, dass auch alle Welpen geboren sind. Dabei wurde auch gleich der 1. Gesundheitscheck gemacht. Alle sind super fit. Weitere Informationen finden Sie dann unter 1./2. Woche.

03.07.2021
Langsam wird es beschwerlich :)


24.06.2021
Die Wurfbox ist nun auch aufgebaut. Die Welpenhalsbänder sind gehäkelt, alle notwendigen Dinge eingekauft und das Wissen Rund um die Geburt wurde aufgefrischt ;) ... wir sind gut vorbereitet. Lottis Bauch ist nun bereits um 20 cm gewachsen. Sie genießt jede Streicheleinheit. Bis jetzt spürt man nur die Beulen, aber noch keine Bewegungen. 

Lotti hat die Wurfbox super angenommen. Sie geht täglich mehrfach Probe liegen. Dabei scharrt sie die kleinen Lappen herum und dekoriert um. Durch die Überdachung ist es wie eine Höhle ;). In dieser Wurfbox wurde Lotti auch geboren.



21.06.2021
Lotti wird immer runder. Sie diskutiert bei jedem Spaziergang und schaut mich mit großen Augen an ;). Aber Bewegung muss sein. Am Wochenende hat uns Jerome besucht. Wir haben ein paar schöne Stunden gemeinsam verbracht und waren bei den heißen Temperatur natürlich am See. 


Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses Drittel.
In dieser Woche stellen wir die Wurfbox auf. Lotti scharrt schon dauernd in ihrem Hundebett herum. Sie sucht nach einem geeigneten Plätzchen für ihre Welpen.

08.06.2021
Jippi - Lotti ist trächtig :):):)
Wir waren heute beim Ultraschall und es wurden einige Welpen gesichtet. Die Kleinen sind jetzt ca. 2 cm groß und Lotti hat 1,5 kg zugenommen. Der werdenden Mama geht es gut.
Wir werden uns in den nächsten Tagen bei den ersten Interessenten melden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir noch nicht alle Interessenten zurückrufen, wir müssen erst einmal schauen, wieviele Welpen tatsächlich in der Wurfkiste krabbeln.

04.06.2021
Am Dienstag, den 8.6. haben wir am Nachmittag die Ultraschall-untersuchung. Mal schauen, ob sich da ein paar Babybriards versteckt haben :).

27.05.2021
Lotti geht es gut. Ob sie trächtig ist, werden wir um den 7.6.2021 über eine Ultraschalluntersuchung in Erfahrung bringen. Wir können es kaum abwarten, dass süße Geheimnis zu lüften ;). 

11.05.2021
Wir sind wieder zurück. Wir haben aufregende und sehr schöne Tage in Lübeck und am Timmendorfer Strand verbracht. Lotti und der schöne Jerome haben sich sofort gemocht und am 9. und 10.5.2021 gepaart. Wir rechnen mit Welpen ;).


06.05.2021
Heute war der Progesteron-Wert immer noch mit 2,4 ng/ml sehr niedrig, aber wenigstens schon so hoch, dass man eine Prognose treffen kann. Die besten Tage werden laut Rechnung der Sonntag und Montag sein. Mal schauen, ob Lotti das auch so sieht ;).

Wir starten also am Samstag und bleiben bis Dienstag und verbringen eine kleinen Kurzurlaub am Timmendorfer Strand.
Für alle die es interessiert ... aus touristischen Gründen kann man dort Unterkünfte buchen und Urlaub machen :)
https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/modellregion

04.05.2021
Gestern waren wir zum 1. Mal den Progesteron-Wert messen. Bisher ist er noch viel zu niedrig und sagt uns nur, dass es noch nicht so weit ist, zum Deckrüden zu fahren. Die nächste Messung starten wir am Donnerstag. Ich denke aber, wir werden Jerome am Wochenende treffen.

25.04.2021
Endlich ist es soweit :):):), jippi ... Lotti ist läufig. Wir lassen in ca. 10 Tagen den Progesteron-Wert bestimmen. Dieser gibt uns Aufschluss darüber, wann der beste Decktag ist. Dann gehts auf nach Lübeck, wo sich dann Jerome und Lotti hoffentlich erfolgreich paaren. Wenn alles klappt, können wir Anfang Juli mit Welpen rechnen ;).


                             Lotti                        Jerome                                       


08.04.2021
Die gute Nachricht ... ;) Lotti ist putzmunter, freut sich ihres Lebens, ist frech und tollt die ganze Zeit fröhlich durch die Gegend.
Die schlechte Nachricht ... sie ist immer noch nicht läufig. Ein Sommerwurf wäre ja auch sehr schön :). Es gibt aber noch keinen Grund zur Sorge, gleichaltrige Hundefreundinnen, die auch das 1. Mal zur Zeit wie Lotti läufig waren, sind bis jetzt auch noch nicht wieder läufig geworden. Sie macht es weiterhin spannend und hält uns hin.

17.03.2021
Lotti verhält sich so, als wenn es nicht mehr lange mit der Läufigkeit dauert. Sie frisst schlecht und zickt die Rüden an. Wir müssen geduldig bleiben! 

16.02.2021
Wir warten auf die Läufigkeit! Lotti war das letzte Mal im Januar 2020 läufig. Es sollte also bald passieren. Romi, unser auserwählter Deckrüde, wartet sehnsüchtig in Lübeck. 

 

 

BRIARDS 
VOM  SIEBENSEENLAND