Jeromina hat am 27.04.2024 acht Welpen geboren (5 Rüden und 3 Hündinnen)

Die Tabelle über die Gewichtszunahme finden Sie unten!

4. Woche
21.05.2024
Die ersten Welpenbesucher waren da und haben die Kleinen geknuddelt. Gestern waren sie zum 1. Mal für 5 Minuten auf der Wiese. Es wurde gleich Gras gekostet und ausgiebig geschnüffelt :). Die Welpen werden immer noch komplett von Jeromina gesäugt. Sie hat viel Milch und kümmert sich sehr fürsorglich. Allerdings wird es immer schwieriger, den Futternapf von Jeromina (sie will immer noch ausschließlich bei den Welpen in der Wurfbox fressen), vor den Welpen zu verteidigen :). Sie sind nun schon recht flink geworden :).
Es gibt auch ein paar neue Fotos. Die Farben sind teilweise mit einem dicken Punkt im Bild gekennzeichnet.

19.05.2024

Die Welpen haben den neuen Auslauf nun erobert. Sie fangen an miteinander zu spielen und Gegenstände und Geschwister mit dem Mäulchen zu erkunden. Leider habe ich heute keinen Helfer bei den Einzelfotos. Ich versuche später noch einige Schnappschüsse mehr im Wachmodus zu bekommen :).

  • IMG_1050
  • IMG_1051
  • IMG_1056
  • IMG_1066
  • IMG_1059
  • IMG_1058
  • IMG_1084
  • IMG_1057
  • IMG_1065
  • IMG_1078
  • IMG_1055
  • IMG_1061
  • IMG_1070
  • IMG_1071
  • IMG_1079


3. Woche
16.05.2024
Rüde "Grün" geht es wieder viel besser. Er trinkt wieder selber und benötigt nun nur noch Unterstützung, beim Sichern einer Zitze. In der Zeit, wo er nicht getrunken hat, haben sich natürlich die anderen Welpen über seinen Anteil her gemacht. Diese haben an Gewicht stark zugenommen. Nun hat Rüde "Grün" kaum noch eine Chance an der Milchbar, weil die "Dicken" ihn weg drängeln :). Nun müssen wir dafür sorgen, dass er wieder was auf die Rippen bekommt. Er nimmt jetzt wieder langsam zu. Auch wenn er zur Zeit leichter als der Rest ist,  hat immer noch ein gutes Gewicht. Nur gut, dass er ein dickes Polster hatte :).

14.05.2024
Uns ist beim Wiegen aufgefallen, dass Rüde "Grün" abgenommen hat. Wir sind dann direkt zum Tierarzt, da er nicht richtig trinkt. Wahrscheinlich ist ihm die Wurmkur etwas auf den Magen geschlagen. Wir füttern ihn jetzt von Hand, um die Futteraufnahme bessern zu steuern und hoffen, dass sein Appetit bald zurück kehrt.
Jeromina und den restlichen 7 Zwergen geht es aber gut.

12.05.2024                                                                                                                                   Nach der 2. Ladung Panacur gab es heute große Umbauten  im Welpenland. Wir haben den Welpenrand abgebaut, der den Welpen in den ersten Lebenstagen Schutz gegeben hat. Außerdem wurde das Zelt abgebaut und ein Auslauf an die Wurfbox angebracht, damit sie bald auch die Welt außerhalb der Wurfbox genießen und erkunden können.

11.05.2024
Die Welpen sind heute schon wieder 14 Tage alt und haben die 1. Wurmkur erhalten. Diese müssen wir 3 Tage hintereinander geben und das Zeug schmeckt fürchterlich. Die Großen wurden auch gleich entwurmt. Lotti hatte noch den besten Teil, eine Tablette in Leberwurst gehüllt, Jeromina und die Kleinen haben das nicht leckere Panacur bekommen. Jeromina hat es im ganzen Wohnzimmer rumgespuckt :).  Die Welpen sind glücklicher Weise noch nicht so wahrhaft :).  Kleine Videos dazu stellen wir in den Status von Whatsapp. Die Welpen haben jetzt die Augen geöffnet, sehen aber noch nicht besonders gut. Bei manchen ist die Nickhaut noch etwas davor, so dass die Augen manchmal komisch aussehen. Dies gibt sich in den nächsten Tagen. Jeromina hat viel Milch und säugt die Welpen nun ca. alle 4 Stunden. Nach dem Säugen möchte sie nach wie vor ihr Futter in der Wurfbox serviert bekommen. Machen wir natürlich gern. Mittlerweile frisst sie über 4 kg Nassfutter am Tag. 

Gestern Abend hatten wir noch einen schlimmen Notfall :). Wir lagen schlummernd auf der Couch, als ich plötzlich fürchterliches Geschrei hörte. Ich bin in die Wurfbox, Jeromina lag drin und die Welpen suchten die Zitzen. Ich suchte hinter ihr, unter ihr und konnte den Ursprung des verzweifelten Quietschens gar nicht so schnell ausmachen, da ich selber noch nicht richtig wach war. Das Durchzählen ergab 7, wo war Nummer 8? Kurzes innehalten, das Rufen kam von hinten, da war aber auch kein Welpe und dann sah ich das Häufchen Elend draußen vor der Wurfbox liegen. Rüde Grau war getürmt und kaum in Freiheit überkam ihn die blanke Panik :). Er war sehr froh, als ich ihn in die Arme nahm :). Was sagt uns das? Ab jetzt ein Brett mehr in die Öffnung bauen. Neue Einzelfotos gibt es natürlich auch :). Zum Vergrößern rechts oben in das Bild klicken!

  • Jeromina
  • IMG_0978
  • Unser El Zorro :) weißes Halstuch, schwarze Augenbinde
  • IMG_0961
  • IMG_0954
  • IMG_0964
  • IMG_0990
  • IMG_0945
  • IMG_0998
  • IMG_0981
  • IMG_0957
  • IMG_0972
  • IMG_0962
  • IMG_0992
  • IMG_0959

2. Woche
09.05.2024
Wir wünschen allen einen schönen Feiertag!
Die Gewichte werden wir jetzt nur noch alle 2 Tage ermitteln, die Welpen sind alle - wir drücken es jetzt mal nett aus :) - gut genährt :). Der Rüde "schwarz" wiegt heute 1070 g, somit haben alle die 1 kg Marke geknackt :). Einzelfotos von den Welpen machen wir immer Samstag oder Sonntag :).

08.05.2024
Die Kleinen üben fleißig das Gleichgewicht zu halten und wackeln  durch die Wurfbox. Auch das Bellen wird geübt. Manche blinzeln schon ein wenig. Jeromina geht es super. Sie ist eine sehr fürsorgliche Mami und kümmert sich nach ihrer eigenen Uhr. Sie geht nun nur noch zum Putzen und Säugen in die Wurfbox. Dabei gönnt sie mir meinen Nachtschlaf, was ich super finde :). Wenn sie die Welpen versorgt hat, möchte sie anschließend in der Wurfbox gefüttert werden. Sie liegt dann wie eine Diva zwischen den Welpen und möchte ihr Futter vom Löffel gereicht bekommen. Da sie die Hauptarbeit hat, erfüllen wir ihr natürlich sehr gerne diesen Wunsch :).

06.05.2024
Die Welpen sind 9 Tage alt und haben alle ihr Gewicht verdoppelt :). Sie entwickeln sich sehr gut und fangen schon an zu blinzeln. Zwischen dem 10 und 12 Tag öffnen sie die Augen. Sie haben aber dann noch nicht die volle Sehkraft. Dies dauert noch einige Zeit. Zuerst können sie hell und dunkel unterscheiden und Ojekte in unmittelbarer Nähe fixieren. Auch bewegen sie sich jetzt nicht mehr nur rutschend über den Boden, sondern versuchen auf wackeligen Beinchen zu laufen. Dabei purzeln sie noch oft um :). Übung macht den Meister :)!

04.05.2024

Ausgerechnet der Kleinste (Rüde Schwarz) hat als Erster geschafft sein Gewicht zu verdoppeln :).


1. Woche
03.05.2024
Die Kleinen entwickeln sich sehr gut. Bald werden die Ersten das Geburtsgewicht verdoppelt haben. Die Welpen sollten dies innerhalb der ersten 10 Tage. Alle werden satt und sind somit sehr zufrieden. Gestern haben wir wieder die Krallen gefeilt. Das ist sehr wichtig, da sie beim Milchtritt ordentlich arbeiten und das Gesäuge schnell verletzen können. Ein kleiner Kratzer kann schnell zu einer schlimmen Gesäugeentzündung führen.

01.05.2024
Heute morgen wollte Jeromina unbedingt mit Lotti auf den großen Spaziergang. Wir haben diesen dann verkürzt auf 30 Minuten. Sie ist gerannt und geflitzt. Es ist schön zu sehen, dass sie die Geburt so gut überstanden hat und sich so toll um ihre Babies kümmert. Den Kleinen geht es super. Sie nehmen schnell an Gewicht zu und sind sehr zufrieden.
Wir wünschen allen einen schönen 1. Mai!

30.04.2024
Die Welpen werden nun von uns regelmäßig weggesnackt. Man kann einfach nicht wiederstehen :). Jeromina vertraut uns völlig. Gestern war sie ein bisschen hilflos, sie ist ja eine Erstlingsmami, weil blau jämmerlich geklagt hat. Sie hat laut gejauelt, um uns zu rufen, dass etwas nicht stimmt. Vielleicht war sie auch der Meinung, dass wir uns mehr an der Aufzucht ihrer Welpen beteiligen sollten :).  Wir haben ihn dann ausgiebig das Bäuchlein massiert, bis er gefüllt 10 Wattepads vollgekotet hat, dann ging es ihm wieder gut :).
Außerdem stand ein Paket zur Abholung für den Nachbarn in unserer Garage. Klingel ist abgestellt, Klopfen verboten! So kontaktierte er uns über das Telefon. Natürlich hat ihn Lotti gemeldet. Durch das Bellen war Jeromina in höchster Alarmbereitschaft und als ich von der Tür zurückkam, hatte sie alle Welpen wie einen Buritto in sämtliche Decken gerollt und lag stolz vor ihrer Welpenroullade :).
Es gibt auch ein paar neue Bilder - siehe unten!

29.04.2024
Alle Welpen nehmen gut zu und sind sehr mobil (Gewichte siehe Wiegetabelle unten). Die Bauchnabel sind abgefallen. Jeromina hat kein Fieber und kümmert sich aufopferungsvoll. Noch ist sie jede Sekunde in der Wurfbox und nur zum Gassigang verlässt sie diese. Wenn die Gartentür geöffnet ist, versucht sie allerdings immer noch ganz eifrig, die Welpen im Garten unterzubringen :).

28.04.2024
Wir haben die 1. Nacht gut überstanden. Melissa (unsere Tochter) hat über die kleine Bande gewacht. Jeromina lag die ganze Zeit in der Wurfbox und die Babies sind vollgesaugt und zufrieden. Bei 10 Zitzen findet natürlich jeder einen freien Platz :). Jeromina geht es überraschend gut. Sie hat kein Fieber und zeigt keinerlei körperliche Schwäche. Auch der meistens einsetzende Durchfall, der durch das Fressen der Nachgeburten ausgelöst wird, ist ausgeblieben (zum 1. Mal :)). Besser kann es nicht laufen :). Alle Welpen haben schon zugenommen. Die Wiegeergebnisse finden Sie unten!

27.04.2024
Jeromina und ihre Welpen haben die Geburt prima Überstanden. Sie kümmert sich rührend und lässt die Kleinen keine Sekunde aus den Augen. Lotti durfte nur vom Rand mal rein schauen. Jeromina frisst gut und die Welpen liegen in Grüppchen in der Wurfbox rum oder hängen an der Milchbar. Sie sind ruhig und zufrieden, es geht allen richtig gut :).

Hündinnen: Rot, Lila und Orange
Rüden: Blau, Grün, Gelb, Grau und Schwarz

Wiegetabelle










Geburts-zeit

04:41

06:02

06:11

06:44

07:59

08:29

09:51

10:12

GewichtGeburt

488 g

428 g

444 g

428 g

472 g

424 g

424 g

376 g

28.4.

548 g

486 g

476 g

472 g

506 g

476 g

472 g

416 g

29.4.

582 g

534 g

496 g

508 g

528 g

506 g

500 g

448 g

30.4.

620 g

568 g

532 g

556 g

568 g

546 g

582 g

512 g

01.5.

714 g

612 g

594 g

592 g

638 g

644 g

638 g

574 g

03.5.

842 g

744 g

730 g

708 g

740 g

740 g

820 g

696 g

04.5.

916 g

816 g

770 g

798 g

864 g

836 g

844 g

756 g

05.5.

924 g

910 g

842 g

878 g

938 g

924 g

932 g

808 g

06.5.

1030

1000

938 g

986 g

1050

998 g

1040

854 g

08.5.

1240

1160

1080

1110

1200

1140

1230

982 g

10.5.

1400

1400

1240

1310

1280

1380

1430

1190

12.5.

1530

1590

1510

1450

1470

1590

1590

1340

14.5.

1670

1760

1340

1740

1650

1770

1700

1590

16.5.

1950

1970

1390

2000

1880

1920

1860

1780

18.5.

2100

2180

1550

2230

2020

2070

2120

1990

19.5.

2230

2280

1690

2330

2100

2240

2190

2050

21.5.

2340

2530

1930

2590

2300

2380

2440

2250





 

BRIARDS 
VOM  SIEBENSEENLAND